Wie sich Ihr Körper mit Osteopathie selbst heilen kann

Die Wirkungsweise der Osteopathie ist leichter zu verstehen, wenn man sich erst mit den Selbstheilungskräften des Körpers auseinandergesetzt hat. In diesem kurzen Beitrag möchte ich etwas näher auf dieses Thema eingehen um Ihnen einen guten Einblick in meine Arbeit als Osteopathin geben zu können.

Die Selbstheilungskräfte des Körpers

Der menschliche Organismus ist ein Wunderwerk, aber auch ständigen Belastungen und Angriffen ausgesetzt. Sei es durch Bakterien, Viren, oder Umweltgifte um nur einige wenige zu nennen.

Es muss andauernd dafür gesorgt werden dass:

  • kleinere Verletzungen von Haut und Blutgefäßen repariert werden
  • toxische Stoffe über die Ausscheidungsorgane aus dem Körper transportiert werden
  • alle Gewebe gut mit Nährstoffen versorgt sind
  • Anpassungsvorgänge an verschiedene Situationen (z.B Stress) stattfinden
  • uvm.

Ein gesunder Körper bewältigt all diese Aufgaben ohne große Probleme. Je stärker jedoch einzelne Körperteile, in ihrer Bewegungsfreiheit, in Mitleidenschaft gezogen werden, desto anfälliger wird der Organismus für Erkrankungen. Seine Fähigkeit, sich selbst zu heilen, nimmt ab, wenngleich sie auch nicht ganz verschwindet.

Ein Teufelskreis beginnt… Der Körper beginnt seine Schwächen zu kompensieren, was aber wieder zu vermehrter Anspannung und damit wiederum zu Einschränkungen der Beweglichkeit führt.

Wie kann Osteopathie die Selbstheilung unterstützen?

In der osteopathischen Behandlung geht es darum, Kompensationsmuster aufzufinden und zu lösen.

ABER: Nicht jede Kompensation ist zwangsweise schlecht. Die Kunst der Osteopathie besteht darin, den feinen Unterschied zwischen physiologischer und unphysiologischer Anpassung zu erkennen.

In der osteopathischen Behandlung ist es ist wichtig, das richtige Maß für angewandte Techniken zu kennen, um den Organismus optimal zu unterstützen und nicht zu überfordern.

Ebenso muss ein Mensch in seiner Ganzheit gesehen werden.

Jeder von uns bringt unterschiedliche Muster mit sich, im Verhalten, wie auch in der Anpassung und Bewältigung von Problemen.

So sind auch unsere Selbstheilungskräfte ganz unterschiedlich stark ausgeprägt, je nachdem wie entspannt oder gestresst wir sind, oder was wir schon für Erfahrungen gemacht haben.

Fazit

Unser Körper hat einiges an Strategien zu bieten, um dieses Leben mit all seinen Herausforderungen gut bewältigen zu können. Ab und zu jedoch, kann die helfende Hand eines Osteopathen, ihn entlasten und seine Kräfte wieder in die richtigen Bahnen leiten, um die eigene Gesundheit wieder zu finden.

Ich unterstütze Sie gerne dabei