Osteopathie: Wie sie wirkt und unseren Körper heilt

Die Wirkungsweise der Osteopathie ist vielfältig, soviel sei vorangestellt, aber ich werde versuchen, sie in diesem Absatz kurz und verständlich zu erläutern.

Auf welche Systeme des Körpers hat die Osteopathie Einfluss?

Die Osteopathie ist eine manuelle Therapieform, deren Wirkung sich über weit mehr als nur den Bewegungsapparat erstreckt. Diese sanfte Behandlungsmöglichkeit befasst sich mit allen Systemen des Körpers, wie:

  • dem Gelenksystem
  • dem Organsystem
  • dem Nervensystem
  • dem Gefäßsystem
  • dem Craniosacralen System

uvm.

Dabei ist sie so konzipiert, dass sie sogar für Säuglinge und Kleinkinder geeignet ist.

Ein kleines Beispiel aus der Praxis:

Ein Patient erklärte mir, er leide immer wieder unter einem unangenehmen Druckgefühl in der Bauchregion. Tagelang ist es weg, dann kommt es wieder. Nach einiger Zeit habe er sich an das Problem gewöhnt. Die Ärzte hätten nichts auffälliges gefunden und abgesehen vom Druckschmerz im Bauch ginge es ihm gut. Die Verdauung sei voll und ganz in Ordnung und er fühlte sich auch sonst weder müde noch krank. Trotzdem spürte er jeden Tag dieses belastende Gefühl im Bauch.

Der Tipp einer Bekannten führt Ihn in meine Praxis für Osteopathie. Ich befragte diesen Patienten sehr genau -wie ich es immer mache- und untersuchte anschließend seinen gesamten Körper durch Abtasten und Bewegen aller Strukturen, die mit dem Problem im Zusammenhang stehen könnten. Danach bearbeitete ich einzelne Gewebe des Bauches und Unterleibes.

(Anfangs können manche Techniken etwas unangenehm sein, aber die meisten Patienten merken schnell, wie wohltuend die Behandlung für den Körper ist.)

Nach der ersten Therapiestunde berichtete dieser Patient über eine merkliche Erleichterung seiner Beschwerden. Der Druck war zum ersten Mal seit langer Zeit gefühlt weg. Nach weiteren drei Sitzungen kam er auch nicht wieder.

 

Wie funktioniert Osteopathie?

Was manche Patienten als kleines Wunder beschreiben, ist nichts anderes als ein umfassendes Know-How über die Anatomie und Physiologie des Menschen. Zusammen mit dem feinen Tastsinn eines erfahrenen Osteopathen – man könnte es eine „wissende Hand“ nennen – ergibt sich ein ganzheitliches Therapiekonzept, welches in seiner Art unvergleichbar ist.

Noch Fragen?

Haben Sie noch speziellere Fragen? Scheuen Sie sich nicht mich zu kontaktieren, ich werde versuchen alle Unklarheiten nach bestem Gewissen aufzuklären.

Bleiben Sie gesund!